Wir müssen beim Impfen schneller werden

• Veröffentlicht am: 14. April 2021 - 18:56

Wir müssen beim Impfen schneller werden

Die Forderung schneller zu impfen, wie Sie vom Kandidaten der CDU gestellt wurde,

ist sicherlich richtig und wir unterstützen diese. Nur Impfzentren zu errichten, ist sicherlich nicht der richtige Weg, wie die letzte Woche gezeigt hat.

Der Vorteil für uns Alle liegt bei den niedergelassenen Ärzten.

Warum?

1. Unsere Ärzte kennen die Krankheitsgeschichte Ihrer Patienten sehr genau und liefern so die passgenaue Impfberatung. Impfen in der Hausarztpraxis ist nicht überbürokratisiert.

2. Unsere Ärzte sind über das Stadtgebiet einigermaßen gleichmäßig verteilt und für alle gut erreichbar.

3. Unsere Ärzte haben in der ersten Woche nach Ostern gezeigt, dass sie mehr Impfstoff verimpfen können als die Impfzentren.

4. Impfzentren sind bürokratische Monster. Sie kosten Zeit, die für Errichtung und Einarbeitungsphase benötigt wird, Geld, dass nicht notwendiger Weise ausgegeben werden muss und es ist ein Konzept der längeren Wege. Zudem wird ein weiteres Impfzentrum nicht ohne Widerstand aus der Region und mit einer zeitraubenden Diskussion im politisch bürokratischem Umfeld verbunden sein.

„Die Erfahrung der letzten Monate hat gezeigt, dass Impfzentren der falsche Weg sind, schnell zu einem Impferfolg zu kommen. Weniger Bürokratie heißt offensichtlich auch mehr Impferfolg“, so Roland Godbersen.

Wenn wir den niedergelassenen Ärzten in Garbsen mehr Impfstoff geben, der ja nun kommen soll, ergäbe sich folgendes Bild:

Es gibt ca. 25 Arztpraxen in Garbsen, die geeignet scheinen an der Impfkampagne teilzunehmen. An einem Arbeitstag können sicherlich 30 Impfungen pro Praxis erfolgen. Das ergibt eine Impfrate von ca. 150 Impfungen pro Woche. Somit sind in 10 Wochen 37.500 Garbsener zusätzlich geimpft.

Von daher erteilen wir der Forderung nach einem Impfzentrum in Garbsen eine Absage und fordern stattdessen: „Mehr Impfstoff für die niedergelassenen Ärzte und Ärztinnen, denn die können impfen -alle, auch Erzieher*innen und Lehrer*innen- kompetent und bürgernah. Die Ärzte und Ärztinnen in Garbsen, die noch nicht an der Impfkampagne teilnehmen, bitten wir dies zu tun, um allen Menschen zu helfen, die Pandemie gesund zu überstehen“ so Heike Bock

Roland Godbersen Vorsitzender OV Garbsen