CO2-reduzierter Verkehr

Verantwortliche Verkehrs- und Infrastrukturpolitik muss sich gleichzeitig den strengen Vorgaben zur CO2-Minderung, dem demografischen Wandel sowie dem steigenden Güterverkehr und der öffentlichen Finanzklemme stellen.

Ziele für Garbsen:

• Förderung von Kreisverkehr und grüner Welle
  • Ausbau der Infrastruktur für E-Mobilität
  • Ausbau von Car-Sharing-Angeboten
  • kleinere öffentliche Busse mit E-technik
  • selbstfahrende Busse zum neuen Campus
  • Schwebebahn beim neuen Campus
  • Schnellladestationen am Autobahn-Rastplatz und am EKZ
  • Mitfahrbänke
  • Bürgerbusse

Verkehrskonzept, Stadtbahn

Nachhaltige Mobilität für Garbsen

Mobilität ist ein Grundbedürfnis aller Menschen. Wir Grünen setzen uns auch in Garbsen für eine umweltfreundliche und klimaschonende Mobilität ein. So sehen wir die Verlängerung der Stadtbahn zur Garbsener Mitte als ein Element einer ganzen Reihe von Veränderungen, die den öffentlichen Personennahverkehr, das Fahrrad und langfristig die Elektromobilität in Garbsen stärkt.

Das Ziel sollte es sein, dass alle Bürgerinnen und Bürger und alle Gäste in Garbsen mobil sein können, ohne auf ein Auto angewiesen zu sein. Schließlich sollte auch die Stadt selbst ihren Beitrag zur CO2-Reduzierung in der Mobilität leisten.

Wir sehen daher folgende Schritte für Garbsen als absolut notwendig an:

• Verlängerung der Stadtbahn bis zur neuen Mitte von Garbsen - mit der Option, die Trasse später noch weiter in Richtung Meyenfeld führen zu können.
  • Entwicklung eines ÖPNV-Konzeptes, mit dem die verschiedenen Ortsteile nicht nur mit Garbsen selbst, untereinander und auch mit den umliegenden Kommunen leicht erreichbar sind.
  • Förderung einer gesicherten Fahrrad-Parkplatz-Infrastruktur, um Pedelecs, Lastenfahrräder und Anhänger geschützt parken zu können
  • Überprüfung und Weiterentwicklung eines Radwegenetzes, welches unabhängig von bestehenden Straßen den schnellen  und sicheren Anschluss nicht nur nach Hannover, sondern auch in die anderen Kommunen ermöglicht.
  • Weiterentwicklung und Umsetzung eines Lärmschutzkonzeptes für alle regionalen und überregionalen Straßen in Garbsen (Fortschreibung der Lärmminderungsplanung).
  • Etablierung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes für alle städtischen Einrichtungen mit dem Ziel der Förderung regenerativer Antriebssysteme (Stichwort: Elektrofahrzeuge) und Reduzierung der CO2-Emissionen

Mitfahrbänke

In vielen ländlichen Regionen ist die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr unzureichend. Auf Mitfahrbänken könnten Personen auf private Mitfahrgelegenheiten warten.

Beispiele:

Bürgerbusse

Ein Bürgerbus ist ein Nahverkehrsangebot, die sich in der Regel auf eine bürgerschaftliche Initiative gründet, um Lücken im öffentlichen Personennahverkehr auszugleichen. Auch die jeweils eingesetzten Fahrzeuge werden als Bürgerbus bezeichnet.

Weitere Info