Schulpolitisches Engagement: Deutsch-Französischer Tag

• Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 - 20:19

deutsch_-_franzoesischertag_in_der_grundschule_garbsen_mitte.jpg

Julia Willie Hamburg und Darius Pilarski / Foto: Roland Godbersen

Passend zum 57. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysee-Vertrages lud uns die Grundschule Garbsen Mitte zu ihrem Deutsch-Französischentag ein. Begleitet wurden wir von Julia Willie Hamburg unserer Nds. Landtagsabgeordneten, die den Termin mit Freude und Interesse wahrgenommen hat.

Die Grundschule ist seit 2017 mit mehrsprachigem Profil anerkannt und möchte künftig Europaschule werden. Wir Grüne wollen die Bewerbung, die anläßlich dieses Tages an die Sozialdezernentin der Stadt Garbsen übergeben wurde, unterstützen.

Anschließend sprach Julia noch mit der Schulleitung der IGS Garbsen. Hier ging es vor allem um die Frage des Neubaus, die Einbindung der Schule in die Planungen und die Entwicklung von Ideen, als auch die Frage wie die Wünsche der Schule und der Kostenrahmen in Einklang gebracht werden können. Einmal mehr kam dann das Thema Holzmodulbauweise auf den Tisch.

Neben dem Neubau, wurde das Thema Lehrkräftemangel und niedersächsische Einstellungspraxis sowie die Umsetzung des Digitalpaktes angesprochen.

An der IGS fehlt es vor allem an Lehrkräften mit Grund-, Hauptschul-, Realschul- sowie Berufsschulausbildung. Es gab hier die Zusage, sich für eine Einstellungsmöglichkeit an der IGS von Kolleg*innen mit GHR und BBS einzusetzen. Ebenso wird Julia sich einsetzen, dass im Rahmen des Digitalpaktes auch für Support durch Systemadministratoren gesorgt werden soll.