Offener Brief an Bürgermeister Dr. Christian Grahl

• Veröffentlicht am: 23. November 2020 - 12:20

symbolbild.jpg

Offener Brief an Bürgermeister Dr. Christian Grahl von Roland Godbersen, Vorsitzender OV Grüne Garbsen

Sehr geehrter Herr Dr. Grahl

mit zunehmender Sorge vernehme ich aus der Stadtverwaltung Unruhe und Unverständnis bezüglich kürzlich erfolgter Änderungen in der Zuständigkeit von Dezernatsleitern. Insbesondere betrifft dies das Dezernat 4. So soll der Leiter des Dezernats 4 von seinen Gestaltungs- und Führungsaufgaben bezüglich der Fachbereiche 42 und 33 entbunden sein. Diese wurden nach den mir vorliegenden Informationen dem Dezernat 3 (Frau Probst)  sowie dem Dezernat 2 (Herr Häfele) unterstellt. Die öffentlich zugängige Organisationsstruktur spiegelt allerdings diese Änderung uns Bürgern nicht wieder.

Transparantes Handeln, statt Wasser auf die Mühlen von Verschwörungstehoretiker*innen

In den Zeiten von „Querdenkern“ und „Aluhüten“  ist es doch besonders wichtig transparent zu handeln, um nicht Futter für die abstrusen Theorien dieser Bewegungen zu liefern. Als Vorsitzender einer basisdemokratischen Partei, fühle ich mich in besonderer Weise verpflichtet, hier Transparenz herzustellen. Von daher diese öffentlich gestellten Fragen:

1.  Ist das Dezernat in der o.a. geschilderten Struktur neu gestaltet worden und

welche sachlichen Gründe haben zu dieser Änderung geführt?

2. Welche Einsparungen und Effektivitätsvorteile ergeben sich aus der neuen

Struktur und wie sehen die Kriterien aus, um  das Erreichen der Ziele zu messen?

3. Ist die Änderung der Organisationsstruktur einvernehmlich mit dem bisherigen

Dezernatsleiter verabredet worden?

Auseinandersetzungen bzgl. des jetzt wieder in Rede stehenden Dezernats gab es ja schon in der Vergangenheit.

Der Rat der Stadt hat sich seinerzeit eindeutig positioniert.

Ich will doch annehmen, dass Sie diese Entscheidung respektieren, zumal ihre Amtszeit auf ihren Wunsch hin zum 31. Oktober 2021 endet. Es zeigt gute demokratische Moral, Personalentscheidungen dann dem neuen BM zu überlassen, zumal solche Entscheidungen für die künftige Finanzlage teuer sind und das besonders in Zeiten in denen viel Geld für die Pandemiebekämpfung benötigt wird.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Roland Godbersen