Klausurtagung vom 21. - 23 Februar

  • Veröffentlicht am: 27. Februar 2020 - 21:35

klausurtagung_berlin.jpg

Foto: Roland Godbersen

Vom 21. bis zum 23. Februar trafen wir uns zur lange verabredeten Klausurtagung in Berlin. Neben Fraktion und Vorstand, waren alle Mitglieder eingeladen teilzunehmen um mit uns gemeinsam die Arbeitsschwerpunkte für  2020 zu definieren, sowie die Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2021 zu beginnen.

Nach intensiven Diskussionen über  Ziele und Schwerpukte der ploitischen Arbeit, die Ergebnisse werden wir auf einer Mitgliederversammlung  vorstellen, haben wir beschlossen:

Das „Garbsener Bürger*innengespräch"  ist ein erfolgreiches Projekt. Dieses Angebot wollen und müssen wir fortsetzen, denn es hilft uns in zweierlei Hinsicht:

1. Wir ermöglichen einen interessanten Dialog, in den sich jeder einbringen kann.

2. Es ermöglicht ferner den politischen Horizont über den kommunalen Rahmen hinaus zu spannen.

Das „3. Garbsener Bürger*innengespräch“ findet am 17. April statt. Wie bisher auch ist der Veranstaltungsort „Homeiers Hof“ in Horst. Im Mittelpunkt des Abends steht das Thema „Migration“. Wir haben interessante und prominente Referenten gewinnen können. 

In Vorbereitung ist das „4. Garbsener Bürger*innengespräch“ zum Thema „Stadt- und Quartierentwicklung“. Dieses wollen wir im Juni abhalten.

„Auf ein Wort mit den Grünen“ soll das nächste Projekt werden. Eine Art Stammtisch zu aktuellen kommunalpolitischen Themen. Ein Tagesthema geben wir vor. Wir hören aber auch zu, wenn das Problem nicht das Tagesthema trifft. Hier wollen wir im wesentlichen zuhören. Die uns vorgetragenen Probleme und Themen lassen sich dann mit mehr Nähe  zu den Bürger*innen  in politische Arbeit umsetzen. Terminiert haben wir den Start dieses Projektes auf den 26. März 2020.

Unser Thema an diesem Abend: Platzmangel in Hort und Kita?! Wo ist die Not am größten? Welche Angebote werden gewünscht?