Reden wir darüber: : 1. Fahrradtour zum Thema Natur- und Artenschutz

• Veröffentlicht am: 20. Juni 2021 - 20:48

Am Samstag, 12. Juni 2021 um 14 Uhr startete unsere erste von vielen Fahrradtouren durch die Garbsener Ortsteile. Den Auftakt haben die GRÜNEN Mitglieder des Ortsrates Horst gemacht. Im Fokus standen dabei die Themen Natur- und Artenschutz sowie die nachhaltige und ökologische Energiegewinnung. „Wir wollen diese Themen sichtbar machen und uns mit den Bürger*innen, den Akteuren vor Ort und auch mit Experten austauschen“, sagte Dirk Grahn, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Stadtrat und 2. stellvertretender Ortsbürgermeister.

Unternehmer Wolfgang Ebert und Bürgermeisterkandidat Uwe Mohrhoff (von links)Bei bestem Fahrradwetter machten wir uns auf, die Spuren des Bibers und auch der Störche zu entdecken. Wir begutachteten den aktuellen Stand unserer Blühstreifen und informierten uns dabei über den Natur- und Artenschutz. Weiter ging es zum Windrad und nach Frielingen, um Gespräche mit Unternehmern vor Ort zu führen.

Diese erste Fahrraft ist der Auftakt einer Serie von Touren durch alle Ortsteile. Weitere Termine sind der 19.06. mit einer Tour durch Berenbostel, der 26.06. mit Stationen in Osterwald und der 03.07. mit einer Tour durch Garbsen, Havelse und Auf der Horst.

Die Fahrten durch die Ortsteile werden durch die GRÜNEN Vertreter in den jeweiligen Ortsräten organisiert und durchgeführt. Ziel ist es Themen sichtbar zu machen und mit Anwohner*innen, Unternehmer*innen, Vertretern von Organisationen und Verbänden aber auch Vertretern anderer Parteien in den Ortsträten ins Gespräch zu kommen.

„Denn für uns ist eines klar: eine gute und zukunftsgerichtete Politik für Garbsen kann es nur geben, wenn sich die Bürger*innen und Lokalpolitiker*innen über die Parteigrenzen hinweg austauschen und an den wichtigen Themen unserer Zeit gemeinsam arbeiten“, betont Roland Godbersen, Sprecher des Ortsverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Garbsen.

Foto: Unternehmer Wolfgang Ebert (links) und Bürgermeisterkandidat Uwe Mohrhoff