Neujahrsgrüße

  • Veröffentlicht am: 24. Dezember 2019 - 13:18

neujahrsgruss_02.jpg

Neujahrsgruß
Foto: Roland Godbersen

Liebe Mitbürger*innen,

ein turbulentes Jahr liegt hinter uns. Zeit um innezuhalten.

Die Entscheidung, ob Sanierung oder Neubau der IGS ist gefallen. Nun kommt es darauf an, die Kosten möglichst gering zu halten. Hier sind innovative Ideen gefragt. Wir werden zu diesem Punkt in 2020 aktiv nachbohren.

Die Klimadebatte hat deutlich an Fahrt gewonnen und viele Kommunen in unser Republik haben den Klimanotstand oder die Klimakrise ausgerufen. Auch wir Grüne haben schon im Juni diesen Jahres einen Antrag zum Klimanotstand im Rat eingebracht. Leider wurde die Abstimmung hierüber von der Verwaltung noch nicht auf die Tagesordnung gesetzt.

Für das kommende Jahr wollen wir hier nur zwei Aspekte hervorheben:

Garbsen soll sozialer werden, d.h. es muß mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Dabei soll die soziale Durchmischung so gestaltetet werden, dass alle gesellschaftlichen Gruppen in bunter Mischung in den Wohngebietten vertreten sind. Einfach ausgedrückt: Arm und Reich, Jung und Alt, Migranten und Einheimische, Christ und Muslim, Hindu und Atheist etc. leben im gleichen Stadteil. Das schafft hoffentlich Verständnis für Einander und macht unser Zusammenleben bunter und vielfältiger. Zur sozialen Stadt gehört natürlich auch, dass bei künftigen Ansiedlungen von Arbeitsplätzen in Garbsen deutlich mehr besser bezahlte Arbeitsplätze entstehen.

Bewußtsein schaffen für Veränderung, d.h. wie müssen wir unsere Lebensweise ändern, um der Umweltproblematik gerecht zuwerden, ohne unseren Lebenstil gänzlich aufzugeben. Sicherlich ein Vorhaben, dass nicht in 12 Monaten zu bewältigen ist.

Mit dem Garbsener Bürger*innengespräch haben wir in 2019 erstmalig ein Forum erprobt, dass sich diser vielschichtigen Problematik annimmt. Die Reihe wird schon am 16. Januar 2020 fortgesetzt: Thema ist dann unser Trinkwasser. Und weiter geht es im April dann mit einem Thema zur Sozialpolitik.

Ein neues Format wollen wir zusätzlich im Februar starten. Auf ein Wort mit den Grünen, ist momentan der Arbeitstitel. Hier wollen wir in erster Linie zuhören und Anregungen von möglichst vielen Mitbürger*innen bekommen.

Allen Mitbürger*innen wünschen wir ein ruhiges und erholsames Weihnachtsfest. Genießen Sie die freien Tage ob im christlichen Sinne oder anders.

Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen Gesundheit und Zufriedenheit. Wir freuen uns, soweit Sie dies wollen, auf ihre Mitarbeit. Und wenn Sie wollen, werden Sie Mitglied bei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN. Sie sind uns von ganzem Herzen willkommen.